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Feldenkrais für den Menschen

Das Laufen wird beweglicher...

Das Wandern wird schmerzfreier...

Das Reiten wird ausbalancierter...

...die Hobbys machen wieder Spaß.

Der Alltag wird leichter in der Bewegung.

 

Desweiteren werden Beschwerden, wie z.B. Schulterschmerzen, Knie- und Bandscheibenprobleme behandelt und der Bewegungsablauf optimiert.

Diese Methode ist für Alle: Unabhängig von Alter, Beruf, Vorkenntnissen oder körperlicher Konstitution .

 

 

DIe Feldenkrais-Methode kennt zwei Grundsätzliche Arbeitsmethoden, die sich in der Anwendung ergänzen:

 

1. Bewusstheit durch Bewegung (Awareness Through Movement - ATM)

Der Feldenkrais-Lehrer leitet verbal Bewegungsabläufe an. Der Klient führt diese im Rahmen seiner momentanen Beweglichkeit und Wahrnehmungsfähigkeit aus.

...keinerlei Leistungsdruck oder Leistungsdenken.

...leichter, effizienter und mit weniger Kraft Bewegungen zu lernen.

...das Zusammenspiel mehrerer Körperteile und Bereiche besser verstehen.

Der Klient lernt sein momentanes Haltungsmuster erkennen, neue Haltungs- und Bewegungsmuster zufinden und im Alltag, Beruf etc. umzusetzen.

Hinzu kommt, dass die Beweglichkeit in hohem Maße gefördert wird.

 

2. Funktionale Integration (FI)

FI findet als Einzelstunde statt, dabei wird individuell auf spezifische bewusste wie nicht bewußte Bewegungen und Haltungen eingegangen. Meist werden die Bewegungen durch den Lehrer nonverbal geleitet. Sie erfolgen im Sitzen und Stehen, jedoch überwiegend in liegender Position.

Funktionale Bewegungsabläufe der verschiedenen Körperteile werden verbessert, erkannt und klarer. Unklare und unbewußte Körperbewegungen werden bewußter.

Es entstehen leichtere und bewusstere Bewegungen.

Das innere Selbstbild wird klarer, die Beweglichkeit deutlich verbessert - dies wirkt sich in einer anschaulichen Weise auf die Körperhaltung, Psyche und im Endeffekt auf das Wohlfühlen im eigenen Körper aus:

Die Lebensqualität verbessert sich!